Notfallnummer

 Telefon: 0176-27157298

Der Selbsthilfeverein Spielfrei leben e.V.

Der Selbsthilfeverein Spielfrei leben e.V. wurde am 09. November 2001 gegründet, doch unsere Geschichte ist viel älter. Weit vorher entstand aus einer Therapiegruppe der Caritas die erste Selbsthilfegruppe für Glückspielsüchtige im Kreuzbund e.V. Schon nach kurzer Zeit bildete sich eine zweite Gruppe, da der Bedarf in der Region Hannover groß war. In den Gruppen wurde gute Arbeit geleistet, eine Weiterentwicklung war jedoch nur in kleinen Schritten möglich.

Im März 2001 wurde uns dann auf einem Seminar, unter der Leitung des Geschäftsführers des Arbeitskreises gegen die Spielsucht in Unna e.V., aufgezeigt, was es für Möglichkeiten in der Selbsthilfe gibt. Daraufhin taten sich einige Teilnehmer zusammen und machten sich Gedanken über diese Möglichkeiten. In einer Vollversammlung aller Mitglieder der Spielergruppen wurde die Gründung eines Vereins gegen Glücksspielsucht beschlossen. Spieler, die schon über Jahre den Gruppen angehörten, machten sich an die Realisierung der Gründung eines Vereins. So kam es dann im November 2001 zur Gründung des Selbsthilfevereins Spielfrei leben e.V.

Heute kümmern wir uns um Spielsüchtige, deren Partner und Angehörige. Wir wollen eine Anlaufstation für Sie sein, Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe bieten, sie beraten und unterstützen. Darum kümmern wir uns besonders um Selbsthilfegruppen, die wir organisieren. 

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Hier finden Sie mehr zu unserem Angebot und den Terminen.

@ Spielfrei leben e.V. | Mail: info@spielfrei-leben.de | c/o Eckhard Graf | Tel.: 0511 - 7900193 | Berckhusenstraße 7 | 30625 Hannover